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TEMRS AND CONDITIONS

 

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Tfv 601/O Besondere Bedingungen für den Online-Ticket-Shop der DB Regio AG

 

 

Besondere Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Online-Tickets über „www.dbregio-shop.de“

 

Gültig ab 01.Juni.2013 an

 

 

 

Inhaltsverzeichnis:

Besondere Bedingungen der Unternehmen der Deutschen Bahn AG für den

Online-Ticket Shop der DB Regio AG „www.dbregio-shop.de“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herausgeber:

DB Regio AG, Europa-Allee 78-84, 60486 Frankfurt am Main

Zu beziehen bei:

DB Kommunikationstechnik GmbH, Medien und  Kommunikations-
dienste  – Logistikcenter
Kriegsstraße 136, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721 938-5965,
Telefax: 0721 938-5509, E-Mail: DZD-Bestellservice@deutschebahn.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. 1. Anwendungsbereich

Diese Bedingungen gelten für den Erwerb und die Nutzung von Online-Tickets im Selbstausdruck im Internet über www.dbregio-shop.de und ergänzen die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr), die „Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten“ (Nr. 600/I) die „Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Online-Tickets“ (Nr. 600/J) und die besonderen Bedingungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung für die einzelnen im Shop abgebildeten Angebote, soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen keine abweichenden oder ergänzenden Regelungen ergeben.

 

  1. 2. Erwerb und Nutzung von Online-Tickets auf www.dbregio-shop.de

 

2.1     Unter www.dbregio-shop.de können Inhaber einer eindeutigen Identitätskarte (z. B. Personalausweis, BahnCard)  durch eigenständige Buchung des Reisenden für sich oder einen Dritten (jeweils und ggf. auch mit Mitreisenden) online buchen und selbst ausdrucken.

2.2     Im Buchungsablauf ist vom Buchenden das Geburtsdatum zusätzlich anzugeben. Bei der Buchung ausschließlich für einen Dritten wird das Geburtsdatum, sowie die ID-Karte des Dritten zusätzlich erfasst.

2.3     Der Link zum Herunterladen des Tickets wird nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt und zudem per E-Mail versandt.

2.4     Kundenvertragspartner für den Kauf von Online-Tickets nach Nr. 3 ist die DB Vertrieb GmbH, Stephensonstraße 1, 60326 Frankfurt am Main.

 

 

  1. 3. Buchbare Angebote

 

Als Online-Ticket sind bestimmte Aktionsangebote der DB Regio AG und Dritter (z. B. Verkehrsverbünde) im Nahverkehr erhältlich.

 

 

  1. 4. Erstattung und Umtausch

 

Erstattung und Umtausch der über www.dbregio-shop.de gebuchten Online-Tickets sind ausgeschlossen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen www.dbregio-shop.de

 

 

  1. 1. Zahlungsweisen und Abrechnung

 

1.1     Der Kunde kann für Online-Ticket-Buchungen unter www.dbregio-shop.de zwischen den Zahlungsverfahren Lastschriftverfahren (nach Registrierung) und Kreditkarte wählen.

1.2     Der Einzug der Entgeltforderung für die erworbenen Tickets erfolgt durch das Finanzunternehmen DVB LogPay GmbH, Schwalbacher Str. 72, 65760 Eschborn, an welche sämtliche Entgeltforderungen verkauft und abgetreten wurden (Abtretungsanzeige). Die DVB LogPay GmbH ist Drittbegünstigter der nachfolgenden Bestimmungen. Sie ist zudem ermächtigt, den Forderungseinzug im eigenen Namen und für eigene Rechnung durchzuführen.

1.3     Der Kunde hat die Umsatzübersicht und die Abrechnung (im Falle von Lastschriftverfahren ist das der Kontoauszug, im Falle von Kreditkartenverfahren ist das die Kreditkartenabrechnung) sorgfältig zu prüfen und Einwände innerhalb von 6 Wochen nach zur Verfügungsstellung der Abrechnung gegenüber der DB Vertrieb GmbH vorzubringen. Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Der Kunde wird in den Umsatzübersichten auf diese Rechtsfolge hingewiesen. Gesetzliche Ansprüche des Kunden bleiben hiervon unberührt.

 

  1. 2. Zahlung per Lastschrifteinzug

 

2.1     Bei Wahl dieses Zahlverfahrens sind personenbezogene Daten (Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum) und die Bankverbindung (Bankleitzahl, Kontonummer) seitens des Kunden für die eindeutige Zuordnung seiner Zahlung für ein erworbenes Ticket erforderlich. Bei Auswahl dieses Zahlverfahrens gibt der Kunde mit Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sein Einverständnis zum Lastschrifteinzug von seinem angegebenen Konto in Deutschland.

2.2     Das Finanzunternehmen wird im Rahmen des Registrierungsprozesses, bei Datenänderungen und bei Ticketkäufen nicht registrierter Kunden mit Abrechnung über das Lastschriftverfahren eine Überprüfung der Angaben des Kunden und der Bonität durchführen. Dies erfolgt durch Abgleich der Personen- und ggf. Bankverbindungsdaten (Angaben zur Person und Wohnadresse sowie ggf. Kontonummer und Bankleitzahl) des Kunden gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Mit der Buchung und Anerkennung der AGB bestätigt der Kunde, dass er der Überprüfung der angegebenen Daten und der Bonität zur Kenntnis genommen und dieser zugestimmt hat. Darüber hinaus werden im Falle der Nichteinlösung der Lastschrift, soweit gemäß § 28a BDSG zulässig, entsprechende Rücklastschriftdaten in den Datenbestand der SCHUFA Holding AG gemeldet, die diese an andere Unternehmen, die am Auskunftsverfahren beteiligt sind, auf Anfrage übermittelt. Nach Ausgleich der Forderung wird der SCHUFA Holding AG die Erledigung gemeldet.

2.3     Sollte eine Lastschrift unberechtigt vom Kunden zurückgegeben werden oder der Einzug der Forderung bei dessen Kreditinstitut aus von ihm zu vertretenden Gründen - insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher/ungültiger Bankdaten oder Widerspruch - scheitern, so ist er verpflichtet, für ausreichend Deckung bzw. für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, so dass neben dem ausstehenden Betrag die jeweils gültige Rücklastschriftgebühr, sowie die anfallenden Fremdgebühren der Hausbank spätestens nach 14 Werktagen von dem Finanzunternehmen eingezogen werden können. Selbstzahlungen wie bspw. Überweisungen – insbesondere ohne Angabe der Kundennummer - durch den Kunden werden nicht akzeptiert.

2.4     Werden Kontobelastungen durch die Bank des Kunden nach Ablauf dieser Frist nicht eingelöst, so wird der Kontoinhaber für den Internet-Verkauf über www.dbregio-shop.de gesperrt. Die Sperrung bleibt solange wirksam, bis der Kunde die fälligen Aufträge bezahlt hat.

2.5     Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren besteht nicht.

 

 

  1. 3. Zahlung per Kreditkarte

 

3.1     Die Zahlung der unter www.dbregio-shop.de gebuchten Online-Tickets über das Kreditkarten-Verfahren ist mit Visa oder MasterCard möglich.

3.2     Im Rahmen des Registrierungsprozesses erfolgt eine Prüfung der angegebenen Kreditkartendaten. Dabei werden die Daten an das jeweilige, die Kreditkarteausgebende Institut übermittelt.

3.3     Nach Abschluss des Bestellvorgangs werden die folgenden Zahlungsdaten des Kunden erfasst:

- Name und Vorname des Kreditkarteninhabers

- Nummer der Kreditkarte

- Ablaufdatum der Kreditkarte

- Prüfziffer der Kreditkarte

und an DVB LogPay GmbH zur Abrechnung übertragen.
Eine dauerhafte Speicherung der Zahlungsdaten erfolgt nicht.

3.4     Die DVB LogPay GmbH ist für alle Kreditkartentransaktionen des Kunden (Karteninhaber) verantwortlich, einschließlich des Kundenservices bei Rückfragen zum eingereichten Betrag.

3.5     Sollte der Kunde ungerechtfertigt eine Rückgabe des Betrages veranlassen, so ist der Kunde verpflichtet, zusätzlich zu dem Betrag aus den im Vorfeld in Anspruch genommenen Tickets, die jeweils gültige Rücklastschriftgebühr sowie ggf. anfallende Fremdgebühren zu tragen. Diese Forderungen sind ebenfalls an die DVB LogPay GmbH abgetreten. Selbstzahlungen wie bspw. Überweisungen durch den Kunden werden nicht akzeptiert.

3.6     Die gekauften Tickets erscheinen dem Kunden in der Kreditkartenabrechnung seines Kreditkartenherausgebers als Gesamtbetrag in Euro. Detaillierte Informationen über die Zusammensetzung des Gesamtbetrages kann der registrierte Kunde über das Internetportal einsehen und abrufen.

3.7     Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme am Kreditkartenverfahren besteht nicht.

 

 

4     Datenschutz

 

4.1     Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet und genutzt. Bei der Bestellung auf www.dbregio-shop.de werden grundsätzlich alle Daten durch eine sichere Online- Verbindung (SSL) zwischen dem PC des Bestellers und dem verbundenen Rechner je nach Browserkonfiguration mit mindestens 128 Bit geschützt.

4.2     Alle die Forderung betreffenden Daten werden an die DVB LogPay GmbH, an ein Scoringunternehmen zur Bonitätsprüfung (SCHUFA Holding AG) sowie - im Falle des Verzuges - an Inkassounternehmen weitergeleitet. Der Speicherung und Verarbeitung der Daten durch die vorgenannten Unternehmen wird zugestimmt.

4.3     Mit der Registrierung sowie mit jeder einzelnen Buchung  über www.db-regio-shop.de erklärt der Nutzer jeweils sein Einverständnis, dass seine Daten zum Zwecke der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Übermittlung und Nutzung an die DVB LogPay GmbH, weitergegeben werden.

4.4     Die DVB LogPay GmbH ist im Rahmen der §§ 28, 28 a BDSG zur Prüfung und Weitergabe der personen- und umsatzbezogenen Daten zum Zwecke des Einzugs an Inkassounternehmen und Auskunfteien berechtigt. Die Weitergabe an Auskunfteien ist zulässig, wenn eine der unter § 28a Absatz 1 BDSG genannten Voraussetzungen vorliegt. Auf die Übermittlung wird der Nutzer hiermit ausdrücklich hingewiesen.

4.5     Die von der DB Vertrieb GmbH bzw. den Dienstleistern erhobenen Umsatzdaten werden im Rahmen der jeweils gültigen finanz- und steuerrechtlichen Gesetze gespeichert. Die Archivierungszeit der personenbezogenen Daten richtet sich ebenfalls nach den gesetzlichen Grundlagen.

 

 

  1. 5. Sonstiges

 

Aufgrund der technischen Besonderheiten des Internets kann eine jederzeitige Verfügbarkeit

von www.dbregio-shop.de nicht gewährleistet werden. Es besteht kein Anspruch auf Erhalt eines Online-Tickets, wenn auf Grund von technischen Problemen das System nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der anderen Klauseln nicht.

 

 

  1. 6. Anfragen und Kontakt

 

Für Anfragen, die sich auf Kauf und Abrechnung von Fahrkarten über www.dbregio-shop.de beziehen, steht folgende Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zur Verfügung:

 

Tel.: 0 180 6 - 60 60 07 (20 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk 60 ct/Min.)

E-Mail: ran.nrw@deutschebahn.com